Herr Schaus führt kurz zur Beschlussvorlage aus. Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung sei von der Verwaltung geprüft worden, welche Spiel- bzw. Bolzplätze entbehrlich seien. Es gebe derzeit insgesamt 41 Spiel- und 8 Bolzplätze in Jever, die durch Kontrolle und Unterhaltung Kosten verursachen. Im Rahmen der Bereisung sollen heute die Spiel- bzw. Bolzplätze in Augenschein genommen werden, die wenig angenommen werden und in deren Nähe sich andere Spielplätze befinden.

 

Herr Hamacher führt zum Spielplatz Händelstraße aus, dass hier anhand der unversehrten Grasnarbe klar erkennbar sei, dass der Spielplatz wenig frequentiert werde. Er weist darauf hin, dass die nächsten Kinderspielplätze sich bei der Paul-Sillus-Schule, an der Hammerschmidtstraße und an der Horandstraße in fußläufiger Entfernung befinden.

 

Auf Anfrage von Herrn Ludewig erklärt Herr Schaus, dass hier ein Bauplatz entstehen könne, wenn der entsprechende Bebauungsplan geändert werde. Darüber solle aber nicht heute entschieden werden, sondern erst in den Fraktionen diskutiert werden.

 

Sodann begeben sich die Ausschussmitglieder auf direktem Wege zu den Spielplätzen Hammerschmidtstraße und Dannhalmsweg.