Herr Janßen erkundigt sich, ob für die Grundschule wieder ein überdachter Fahrradständer hergestellt werde. Herr Hamacher sichert dieses zu. Allerdings sei nach der Gestaltung der Außenanlagen zu prüfen, ob die Haushaltsmittel in diesem Jahres dafür  noch reichen. Ansonsten werde er solch eine Überdachung für das nächste Jahr vorsehen.

 

Frau Glaum hält die im Neubau eingesetzten Lichtkuppeln für Leckstellen für die Heizenergie. Herr Hamacher erklärt hierzu, dass aus diesem Grunde hier besonderer Wert auf eine Spezialanfertigung gelegt worden sei.

Auf Nachfrage zu Wärmedämmung erläutert Herr Hamacher, dass man sich hier noch entscheiden müsse, welche Art der Kerndämmung genutzt werde (Perlite, Rockwool, Durolan-Schaum oder Bituperl-Styropor).

 

Frau Reck spricht das Problem des Autoverkehrs zu Zeiten des Bringens und Abholens der Kinder in der Straße Am Friesenwall an. Sie bitte, die Poller am Eingang zu Schule bzw. Kindergarten soweit vorzuziehen, so dass eine Wendemöglichkeit ausgeschlossen werde und damit das Befahren dieser Straße damit erschwert werde.

Die Verwaltung verweist hierzu auf die Aussagen und die Zustimmung des Ausschusses dazu, dass für das Bringen und Holen der Kinder für Schule und Kindergarten grundsätzlich der Parkplatz am Dorfplatz zu nutzen sei (siehe BauA Nr. 35 vom  26.08.2009).

 

Den Radweg an der L813 hält Herr Janßen für eine tolle Sache. Bei der Fahrradbereisung auf der Sandeler Straße sei dem Ausschuss kein PKW begegnet, dagegen sei auf dem Abschnitt der L813 sehr dichter Verkehr gewesen.

Er fragt nach, ob die Landesmittel noch in diesem Jahr ausgezahlt werden. Herr Röben  erläutert, dass die Mittel des Landes für den 2. BA eingeplant seien. Insofern werde die Erstattung der anteiligen Kosten vorgenommen. Ob der Landesanteil für die überplanmäßige Ausgabe ebenfalls noch zeitnah fließe, habe das Straßenbauamt nicht zusagen können.

 

Herr Lüken weist darauf hin, dass auf der Sandeler Straße zwischen Cleverns und Sandel  an der Südseite Absackungen auftreten. Hier habe sich seinerzeit der Sommerweg befunden.