Die Vorsitzende begrüßt zu der Besichtigung der Bauarbeiten an der Schule und dem Kindergarten den Schulleiter Herrn von Heynitz und die Leiterin des Kindergartens Sandelermöns Frau Horn-Klingebiel.

Herr Burmann als Vertreter der Dorfgemeinschaft lobt den Hausmeister Herrn Janßen, der den Dorfplatz trotz seiner Nichtzuständigkeit vorbildlich nach einer Veranstaltung, die leider viel Abfall hinterließ, gereinigt hat. Hier sei für die Zukunft zu klären, wer für solche Folgearbeiten zuständig sei.

 

Herr Hamacher führt sodann in die fertiggestellten Klassenzimmer, in denen ab dem morgigen Donnerstag der Schulbetrieb aufgenommen wird. Er erläutert die Verbesserungen wie Beleuchtung, Deckenausführung nach Ausbau der nicht mehr erforderlichen Luftheizung sowie die Neuaufteilung der Klassen mit den angebauten Gruppenräumen.  Dabei wird darauf hingewiesen, dass es nach der Fertigstellung weiterer Klassen im Herbst einen Tausch von Unterrichts- und Fachräumen (Musik- und EDV-Raum) geben wird.

 

Im Obergeschoss über den Klassen werden die Dämmung sowie im noch nicht fertiggestellten Teil der ehemaligen Hausmeisterwohnung die Aufteilung der Räume besichtigt. Für einen großen Teil dieses Obergeschosses des ehemaligen Wohnhauses gibt es noch keine endgültige Planung.

Im Erdgeschoss  führt Herr Hamacher durch den Rohbau, der bis zum Herbst fertiggestellt werde. Hier werden 2 Klassen sowie Lehrerzimmer und Funktionsräume eingerichtet.

 

Im Rohbau des Kindergarten werden die Gruppenräume sowie die Sanitäreinrichtungen besichtigt. Herr Hamacher erläutert, in wieweit im Bereich der Mehrzweckbereich / Pausenhalle Nutzungsmöglichkeiten für die Schule wie auch für den Kindergarten möglich sind.