Da ein Anwohner der Joachim-Kayser-Straße aktuell auf verkehrliche Missstände im Bereich der Kindergartenanlieferung hingewiesen hat, wird auf Wunsch der Vorsitzenden die Situation in einer Zwischenstation dort besichtigt. Herr Bussmann schildert, dass die anliefernden Eltern rücksichtslos zum Parken und Wenden seine Auffahrt nutzen bzw. versperren. Er zeigt verschiedene zerstörte Markierungsstangen, die er zur Sperrung seiner Auffahrt angefertigt hat.

Herr Bussmann weist zudem darauf hin, dass nach Jahren der Fertigstellung der Straße dennoch der Bürgersteig hinter seinem Grundstück in Richtung Mühlenweg immer noch nicht hergestellt worden sei. Auch sei er mit der Pflege und Unterhaltung des Grabens an seiner Grundstücksgrenze unzufrieden. Hier reichen die wenigen Mäharbeiten nicht aus. Zudem breche die Böschung des Grabens ein.

 

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die verkehrliche Situation zur Kenntnis. Eine Verbesserung der Lage könne aber nur durch Aufklärung der jeweiligen Elternschaft erreicht werden.

Die Verwaltung erklärt, dass der Wendehammer an der Straße noch nicht endausgebaut sei. Es sei noch offen, ob eine Verbindung für PKW zum neuen Baugebiet Herrengarten hergestellt werde. Zur Unterhaltung des Grabens werde die EWE angesprochen.