Stadtoberamtsrat Müller erklärt, dass die Sondermedaille, die die Firma EuroMint GmbH anlässlich des Stadtjubiläums „475 Jahre-Stadt Jever“ herausgebe, am 10. November 2010 in Rahmen eines Pressegespräches offiziell vorgestellt worden sei. Die Medaille sei mit 475 Exemplaren limitiert und werde ausschließlich von der LzO vertrieben.

 

Ferner habe er zwischenzeitlich Gespräche mit den Sprechern der  Dorfgemeinschaften in Cleverns und Moorwarfen geführt, die grundsätzlich bereit seien, bei ihren Dorffesten im nächsten Jahr auch Beiträge zum Stadtjubiläum aufzunehmen. Mit einem Gesprächskreis zur Vorbereitung des Stadtjubiläums hätten bereits mehrere Sitzungen stattgefunden, in denen die einzelnen Programmpunkte erörtert worden seien. Es sei beabsichtigt, die Eckpunkte für das Jahresprogramm Ende November festzulegen, wobei sich innerhalb des Jahres sicherlich laufend Ergänzungen ergeben würden. Veranstaltungskalender sollten auch im nächsten Jahr wiederum für einen Zeitraum von drei bis vier Monaten herausgegeben werden. Für den 9. März 2011 sei die Festveranstaltung geplant. Ende Juni werde an einem Sonntag ein Sonder-Wochenmarkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag stattfinden. Zu Beginn des Monats September sei eine Veranstaltung mit einer Beleuchtung der Innenstadt vorgesehen. Das Programm solle nach der nächsten Sitzung des Gesprächskreises in einem Pressegespräch vorgestellt werden.

 

Außerdem fänden im nächsten Jahr verschiedene weitere Jubiläen statt:
225 Jahre Schützenverein, 125 Jahre Jeverländischer Altertums- und Heimatverein, 60 Jahre Spielmannszug Jever, 25 Jahre Fußgängerzone etc. Veranstaltungen zu diesen Anlässen würden ebenfalls in das Jahresprogramm eingebunden.

 

Das Logo zum Stadtjubiläum werde ab heute auf der Internetseite der Stadt Jever veröffentlicht und erhalte damit zunehmende Werbewirksamkeit. Das Logo könne auch von Dritten verwendet und in digitaler Form bei Frau Wilms angefordert werden.