Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 3, Nein: 2, Enthaltungen: 2

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Verwaltung wird gebeten, die notwendigen Kosten für eine Sanierung der Sporthalle der Grundschule Harlinger Weg zu ermitteln. Eine Anmeldung zu einem der nächsten Haushalte (ab 2012) soll vorgenommen werden.

 

 

 


Schulleiter Herr Hallmann weist darauf hin, dass die Schule jetzt 44 Jahre bestehe und wesentliche Sanierungen an der Sporthalle bisher nicht stattgefunden haben. Er führt die baulichen Mängel der Turnhalle vor Ort vor. So zeigen Wasseraustritte in ca. 1 Höhe an der westlichen Außenwand Probleme der Wetterseite. Die Glasbauwand zeige viele gesprungene und blinde (innen beschlagene) Elemente; an den sichtbaren Stahlrahmen trete der Rost hervor.

 

Herr Hamacher erläutert den Wasserschadensverlauf. Es seien durch die 11 tägige intensive Trocknung ca. 700 Liter Wasser aus dem Schwingbodenbereich herausgeholt worden. Die Aufwendungen zur Schadensbeseitigung haben ca. 3.000 € betragen.  Herr Hallmann ergänzt hier, ein Vergleich des Wasserbrauchs lasse darauf schließen, dass ca. 10 cbm unkontrolliert ausgetreten seien. Herr Hamacher ergänzt, dass der größte Teil davon nach draußen gelaufen sei.

 

Herr Hamacher erläutert mit Darstellungen von Bildern, die mit einer Wärmebildkamera aufgenommen wurden, die neuralgischen Punkte, die den Handlungsbedarf aufzeigen. So werden die Wärmebrücken an Stahl- und Betonträgern deutlich sichtbar. Die Kondensation von Luftfeuchtigkeit führe zu Rost und Energieverlust. Die Oberflächentemperaturen mit Differenzen von bis zu 10 Grad Celsius erklären, dass das Sitzen auf den Bänken an der Glasbauwand für die Kinder nicht zumutbar sei.

 

Herr Hallmann regt an, bei einer Sanierung der Halle auch eine Vergrößerung um einige Meter in Betracht zu ziehen

 

Der Ausschuss begibt sich nach der Besichtigung der Turnhalle in das Sitzungszimmer des Rathaus, wo ab 16:40 Uhr weiter verhandelt wird.

 

In der Besprechung zu der Hallenbesichtigung proklamiert Herr Janßen die absolute Priorität der Hallensanierung. Diese müsse 2012 beginnen. Die Halle müsse erhalten bleiben.

 

Herr Rüstmann weist darauf hin, dass ein Kostenrahmen für die Sanierung bereits im Haushalt 2012/13 mit 600.000 € angemeldet worden sei.

 

Herr Harms begrüßt dieses, hat aber Zweifel, ob eine Sanierung schon 2012 begonnen werden kann.

 

Herr Hamacher mahnt an, nicht einzelne Elemte des Gebäudes für eine Sanierung herauszugreifen, da dieses technisch problematisch sei und dann die Gesamtwirkung, insbesondere der Energieeinsparung verpuffe.

 

Für Frau Glaum ist der Sanierungsbedarf unstrittig. Die Stadt möge sich um Förderung bemühen.

 

Herr Sender bittet um Einsicht in die Kostenermittlung zu der vorgesehenen Sanierung. Diese wird ihm zugesagt und der Niederschrift beigelegt.

 

Herr Janßen bekräftigt noch einmal den Sanierungs- und Erhaltungsbedarf der Turnhalle. Dieses müsse auch für die folgende Ratsperiode deutlich gemacht werden.

 

Die Vorsitzende lässt abstimmen.