Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 30, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

 

Der Einrichtung einer weiteren Krippengruppe im Kindergarten Lindenallee im Zuge der Umwandlung von 2 Kindergartengruppen  wird zugestimmt. Die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 100.000,00 EUR in der Ausgabe und 77.000,00 EUR in der Einnahme (Zuschussbedarf: 23.000,00 EUR) sind mit dem Haushalt 2013 bereitzustellen und entsprechend zu veranschlagen.

 

Der geplanten Umbaumaßnahme wird zugestimmt.

 

Die Verwaltung wird aufgefordert, umgehend einen Förderantrag nach den Landesrichtlinien über die Gewährung von Zuwendungen für den Ausbau der Tagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren (RAK) zu stellen.    

 

 


Herr Schwanzar führt aus, dass sich die Wogen im Krippenstreit geglättet hätten. Man sei zwar noch nicht ganz auf der sicheren Seite, wenn man 2013 in die Pflicht genommen werde, aber man habe eine Menge bewegt und sei auf einem guten Weg eine familien- und kinderfreundliche Stadt zu bleiben.

 

Herr Janssen führt aus, dass die Stadt Jever auch hier wieder einer erhebliche Summe in die Hand nehme, und in Sachen Kinderbetreuung aus der „Buh-Mann-Ecke“ heraus gekommen sei. Dennoch müsse man weiter am Ball bleiben, er finde das Modell gut, in vorhanden Kindergärten, Krippengruppen unterzubringen.

 

Der Rat der Stadt Jever beschließt: