Herr Schwarz berichtet von der 1 x im Jahr tagenden Verkehrsunfallkommission und erläutert die der Mitteilungsvorlage angefügte Präsentation.

 

Bewertet wurde ein Zeitraum von 10 Jahren, in denen die Zahl der Unfälle zwar leicht, aber in einem erträglichen Level, angestiegen sei.

Hier gibt Frau Bunjes zu bedenken, dass ja auch das Verkehrsaufkommen gestiegen sei. Ob dieser Gesichtspunkt auch mit berücksichtigt werde?

 

Er benennt die entschärften Gefahrenstellen in Jever: den Tivoli-Kreis sowie den Bereich Schillerstraße/Wangerländische Straße.

Verkehrsteilnehmer seien durch die Berichterstattung in den Medien achtsamer geworden, nehmen Blickkontakt zu anderen Verkehrsteilnehmern auf.

 

Es sei festgestellt worden, dass es in Jever keine Gefahrenstellen mehr gebe.

 

Frau Zielke fragt nach, ob es Unfälle bei den sogenannten „Taxi-Eltern“ gebe. Diese seien lt. Herrn Schwarz nicht erwähnenswert.

 

Herr Waculik erklärt, dass die B 210 Neu, die Umgehungsstraße, schon eine Gefahrenstelle sei und diese gehöre auch zu Jever.

 

Frau Bunjes weist auf die Ampelschaltung an der Blauen Straße als Gefahrenstelle hin. Herr Schwarz werde sich erkundigen, ob sich daran etwas ändern lasse.