Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Jever genehmigt den außerplanmäßigen Aufwand beim PSP 111.008.200 Unbebautes Grundvermögen, SK 532100, in Höhe von 26.051,55 €

Anlässlich des Verkaufes von Gewerbegrundstücken. Die Deckung erfolgt durch Minderaufwendungen beim PSP 545.002.100 Straßenbeleuchtung.

 


VA Rüstmann führt in den Sachverhalt ein.

 

RF Rasenack ist der Ansicht, man müsse dieses Minus als Beitrag zur Wirtschaftsförderung verstehen.

 

RH Funk möchte wissen, wie hoch der Quadratmeterpreis sein müsste, um keinen Verlust zu machen.

 

VA Jones erklärt, dafür müsse man den Quadratmeterpreis um ca. einen Euro erhöhen. Allerdings würden bei der Stadt lediglich die Kanalbaubeiträge durchgebucht, da diese an die EWE weitergeleitet werden würden. Die Erschließungsbeiträge würden in der Berechnung demnach nicht berücksichtigt werden.

 

 VA Rüstmann ergänzt, man dürfe zudem die vertriebs- und verkaufspolitischen Aspekte nicht außer Acht lassen.

 

RH Theemann spricht sich gegen eine Erhöhung aus. Seiner Meinung nach müsse man das Marketing im Blick behalten und für die Ansiedlung von Gewerbebetrieben attraktiv bleiben.

 

RH Funk fordert alle anwesenden Ausschussmitglieder auf, noch einmal in Ruhe über eine Erhöhung der Quadratmeterpreise in der Zukunft nachzudenken.

 

Der Vorsitzende lässt anschließend über den Beschlussvorschlag abstimmen.