Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 27, Nein: 1, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Dem Antrag des Zweckverbandes Schlossmuseum vom 17.05.2021 wird stattgegeben und ein Zuschuss für die abschließende Sanierung des Schlachtmühlenensembles aus Sanierungsmitteln bis in Höhe von 56.250,00 Euro gewährt.

 

 


Ratsherr Dabitsch teilt mit, er werde dem Antrag des Zweckverbandes Schlossmuseum auf Erhöhung der Sanierungsmittel für die abschließende Sanierung des Schlachtmühlenensembles nicht zustimmen und führt aus, es sei bereits im Vorfeld bekannt gewesen, dass die Preise für etwaige Materialen durch die Pandemie steigen würden. Seiner Ansicht nach hätten die Materialien zudem frühzeitiger bestellt werden können. Ferner gibt er zu bedenken, dass das Schlossmuseum Jever seitens der Stadt Jever mit diesen - vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates der Stadt Jever - gewährten finanziellen Mittel mittlerweile finanzielle Zuwendungen in Höhe von rund 435.000 € im Jahr erhalte. Ratsherr Dabitsch bezweifelt, dass die weitere Erhöhung der Zuwendungen für das Schlossmuseum Jever tatsächlich zu einer zusätzlichen erheblichen Attraktivitätssteigerung der Stadt Jever beitrage und die Stadt folglich mehr profitiere. Er merkt zugleich an, dass der Tourist-Information finanzielle Mittel fehlten, um weitere Maßnahmen zur Tourismusförderung in Jever umzusetzen. Vielmehr sollten die für das Schlossmuseum Jever vorgesehenen Haushaltsmittel reduziert und der Haushaltsansatz im Bereich des Tourismus erhöht werden.

 

Der Rat der Stadt Jever beschließt sodann: