Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Es wird in 2023 kein weiterer Leerstandwettbewerb durchgeführt.

 

 


Einleitend teilt Herr Schwarz mit, dass die Firma Meer3Druck den Mietvertrag um ein weiteres Jahr verlängert habe. Die GPS Werkstatt Jever befinde sich noch im Umbau der Immobilie (ehemals van Lengen) in der Großen Wasserpfortstraße. Er betont, dass die Verwaltung keine Notwendigkeit für einen weiteren Leerstandswettbewerb in 2023 sehe.

 

Herr Janßen spricht sich dafür aus, dass im Fall einer Fortführung des Wettbewerbs die Übernahme der Miete für einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren erfolgen solle.

 

Herr Bürgermeister Albers spricht sich generell gegen die Wiederholung eines Leerstandswettbewerbs im Jahr 2023 aus. Er ist der Meinung, dass sich die Stadt Jever hier in privatrechtliche Verhältnisse einmische. Langfristige Planungen seien nicht möglich, da man eine gute Geschäftsbeziehung zwischen Vermieter und Mieter nicht voraussetzen könne.

Herr Bürgermeister Albers führt weiter aus, dass laut Einzelhandelskonzept trotz Corona in der Stadt Jever ein zu vernachlässigender Leerstand sei. Ferner stehe der Einzelhandel gut da. Mit dem Leerstandswettbewerb im Jahr 2021 habe Jever ein gutes Signal gesandt, jedoch spricht er sich nunmehr dafür aus, dass man punktuell im Rahmen der Wirtschaftsförderung mit einzelnen Maßnahmen mehr bewirken könne.

 

Frau Haartje-Graalfs befürwortet die Ausführungen von Herrn Bürgermeister Albers. Sie schlägt vor, dass die Stadt Jever lieber einen Start-Up-Wettbewerb machen könne.

 

Herr de Neidels betont die Inhalte des Einzelhandelskonzepts und spricht sich auch gegen die Fortführung eines Leerstandwettbewerbs aus.

 

Die Vorsitzende lässt sodann wie folgt abstimmen: